QUARTIERSENTWICKLUNG BACHTOBEL (PROJEKT 354)
NEUBAU WOHNANLAGE MIT 156 WOHNEINHEITEN, KITA, ÄRZTEHAUS, FEUERWEHR, PARKHÄUSERN, TIEFGARAGEN

NICHTOFFENER STÄDTEBAULICHER WETTBEWERB

KRESSBRONN AM BODENSEE 2019

AUSLOBER: GEMEINDE KRESSBRONN AM BODENSEE

EIN 2. PREIS

LEISTUNGSUMFANG: STÄDTEBAULICHER WETTBEWERB

TEAM:
TIMOTHY THEUNE, ANGELA CHRISTOPH, MAREIKE DRUX

PERSPEKTIVE:
FFM-ARCHITEKTEN. ARNO ROTHACKER

MODELL:
GBM MODELLBAU GMBH

Grüne Mitte

Leitidee des „Bachtobelquartiers“ ist die Errichtung einer urbanen Gemeinschaft um eine gemeinsame „Grüne Mitte“. Mittels drei längsförmigen Stadtbausteinen (Clustern) an den Rändern der „Grünen Mitte“, welche jeweils mit ihrem Innenhof einen eigenen Gemeinschaftsbereich bilden, sowie zwei weiteren polygonalen Baufeldern des „Feuerwacheclusters“ und der Reihenhäuser westlich des bestehenden Hofgutes, bildet sich eine prägnante städtebauliche Figur, die dem Quartier eine starke Identität verleiht.

Baufelder und Freiräume

Gleichzeitig werden durch die großzügigen Freiräume zwischen den „Clustern“ die umliegenden Wohnsiedlungen mit dem neuen Bachtobelquartier verknüpft.
An diesen Schnittstellen befinden sich auch die öffentlichen Nutzungen wie Ärztehaus, das Stadtarchiv (als sichtbare, moderne Scheune), die Kita(s) sowie Zugänge zu weiteren Grünflächen außerhalb des Quartiers.
Dem an der Friedrichshafener Straße gelegenen Stadtplatz kommt mit dem gestalteten, terrassierten Bachverlauf und seiner zur Anbindung an das angrenzende Wohnviertel eine für die Zukunft prägende Bedeutung für die Entwicklung des Stadteingangs zu.

Nutzungen, Konzentration und Mischung

Grundsätzliches städtebauliches Ziel ist die Nutzungsmischung innerhalb der einzelnen Baufelder.

Erschließung / Ruhender Verkehr:- das (fast) autofreie Quartier-

Das Konzept zielt darauf ab, die beiden bereits vorhandenen Straßen für die Erschließung des Gebietes zu nutzen. Ziel ist die Umsetzung eines möglichst autofreien/ lärmfreien Quartiers.

01_191028_354_Perspektive_Wohnhof_1600pxPerspektive Wohnhof

02_191028_354_Perspektive_Ortseingang2_1600pxPerspektive Ortseingang

03_191204_354_LP_1-500Lageplan

04_191204_354_SP_1-2000Schwarzplan

05_191204_354_PictosKonzept

06_191204_354_Vertiefung_1-200Grundrisse (Vertiefung)

07_191204_354_SC_1-500Schnitte

Projekt 354 Kressbronn am Bodensee Modellfoto FFM-ARCHITEKTENModell